Die kichernden Kichererbsen

Wir sind sieben Schüler – Arvid, Colin, Finn, Johann, Joris, Julius und Lambrecht - der Klasse 5a aus dem Evangelischen Gymnasium Tharandt.

Wir haben uns sechs Tage – vier Tage in den Winterferien und zwei Samstage – auf der Johannishöhe  mit dem Superfood Hülsenfrüchte beschäftigt. Beim Schneiden des Erklärvideos hat Lukas aus unserer Klasse geholfen.

Samo aus der 10a unseres Gymnasiums haben wir als Lektor:in gewinnen können.

Milana Müller vom Umweltbildungshaus und Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe hat uns Anfang Januar dieses Projekt vorgeschlagen und uns dazu auf die Johannishöhe eingeladen. Die Johannishöhe ist ein Bildungshaus und ein biologischer Landwirtschaftsbetrieb. 2021 wurden dort Süßlupinen angebaut. Mit diesen Lupinen haben wir auch gekocht.

Paula Sinapius und Milana Müller – Umweltbildnerinnen aus Tharandt – haben uns bei der Erarbeitung dieser Webseite unterstützt und begleitet.

Außerdem hat uns Katharina Risse am ersten Tag das leckere Essen gekocht und Jens Heinze hat am Freitag die leckeren Falafel aus Süßlupinen zubereitet.

Vielen Dank dafür!

 

Wir bedanken uns bei Nadja Müller für den Einblick in ihren Naturkostladen "Frau Müller" in Tharandt, bei Jana Grotheer und ihrem Team von der Schlossküche Reichstätt für das zur Verfügungstellen der Speisepläne, beim Hof Mahlitzsch für die Nutzung ihres Fotos der Hofeinfahrt in unserem Video "Das schönste Geburtstagsgeschenk".